Montag, 21. Juli 2014

Sound-Ambiente fürs Rollenspiel

Ich muss sagen, ich bin begeistert! Die folgende Seite ist das Ideale Mittel für eine stimmungsvolle Geräuschkulisse beim Pen & Paper Rollenspiel oder Tabletop!
Dort kann man sich aus einem Fundus von frei verfügbaren Sounds und Musik seine eigenen Geräuschkulissen schaffen. Sei es für Dungeons, Tavernen, Schlachten oder auch für andere Genres, wie dieser Shadowrun Matrix-Mix beweist. Wir haben es auch schon als Hintergundkulisse für Tabletops verwendet. Die Zusammenstelllungen lassen sich abspeichern und einfach wieder abspielen. Man muss sich hierfür nur einen Account erstellen. Auch kann man die bereits bestehenden Mixe der anderen verwenden und bewerten.
Ein durchaus hilfreiches Mittel zur Untermalung der Rollenspielrunde!
Und das beste: Es gibt sogar eine App, für iOS und Android, wo man die als Favoriten markierten Zusammenstellungen abspielen kann. So könnt ihr in aller Ruhe für jede Szene die passende Musik und Hintergrundgeräusche am PC  zusammenklicken und als Favorit speichern. In der Spielrunde lassen sich diese dann komfortabel per App abspielen. Die App lädt die Sounds immer erst vorm Abspielen herunter, also ist eine Internetverbindung notwendig.

1 Kommentar:

  1. Erste Erfahrungen mit dem Tool zeigen: Wenn ein Musik-Track im Mix mit drin ist, sollte man den nicht verwenden. Da Manche Szenen im Rollenspiel gerne mal über 4 Stunden laufen, sollte man hierfür lieber einen eigenen Player (z.B. VLC) starten, mit einem passenden Musikmix. Den Ambient mixer sollte man dann lieber doch nur für die Hintergrundgeräusche verwenden.

    AntwortenLöschen