Donnerstag, 15. September 2022

WFRP Deutsch - eine Kreatur für jeden Anlass

Anm. d. Übersetzters: Bei diesem Artikel handelt sich um eine Übersetzung des (englischen) Cubicle 7 Artikels A creature for every occassion



Es ist #WarhammerWednesday-Zeit hier bei Cubicle 7 und das bedeutet einen weiteren tollen WFRP-Post von C7-Autor Ben Scerri! Diese Woche dreht sich alles um Kreaturen! Lasst uns auf Facebook und Twitter wissen, wie ihr Kreaturen für eure Spiele erschafft - und erfreut uns auf jeden Fall mit Geschichten über eure eigenen verdrehten Kreationen! Falls ihr Bens frühere Beiträge verpasst habt, könnt ihr jetzt die Beiträge eins, zwei, drei und vier nachholen.

Es ist wieder so weit! Hallo Leute, ich bin Ben Scerri, und ich bin begeistert™, mich wieder auf meine Seifenkiste zu setzen und über alles, was mit WFRP zu tun hat, zu schwärmen! Dieses Mal werde ich meinen Kopf in das Bestiarium stecken und die verschiedenen Methoden erklären, die ich benutzt habe, um Kreaturen für jede WFRP-Gelegenheit zu erschaffen. Lasst uns beginnen!

Vier Arten, ein Monster zu häuten

Während das Bestiarium im Grundbuch einen Haufen Optionen enthält - wirklich genug für VIELE Spielsitzungen - gibt es eine Wahrheit, die in der Alten Welt immer wieder zu hören ist: Man kann nie zu viele Monster haben! Aber endlose Reihen von Kreaturen, die sich kaum voneinander unterscheiden, sind auch nicht ideal, also haben wir uns (wie bei allem in der 4. Edition) eher für einen Werkzeugkasten als für eine erschöpfende Liste entschieden. Wir haben dir alles gegeben, was du brauchst, um deine eigenen Ungors zusammenzuschrauben oder ein paar viel größere zusammenzuschustern...

Aber es gibt mehr als eine Art, ein Monster in Warhammer zu häuten. Meiner Meinung nach gibt es sogar vier...

Die Methode "übersprühen"

Kreaturen sind in der 4. Edition vom Design her sehr einfach gehalten - eine Handvoll Werte und ein paar Eigenschaften. Was das Monster wirklich ausmacht, ist die Beschreibung des Spielleiters... Das bedeutet, dass unsere erste Methode, um neue Kreaturen zu erschaffen, darin besteht, bestehende zu klauen und die Art und Weise, wie man über sie spricht, zu ändern!

Schauen wir uns den bescheidenen Ork an: Jenseits des Beschreibungstextes auf Seite 325 haben wir eine Kreatur mit hoher Zähigkeit, angemessener Waffenfertigkeit, Stärke und Willenskraft, und ziemlich viel Müll in allem anderen. Außerdem haben wir eine Kreatur mit starker Rüstung, die keine Befehle annimmt und die schlechte Angewohnheit hat, nicht genau zu wissen, wann sie sterben muss... Das passt perfekt zu einem Ork, aber es könnte auch gut zu einem übermäßig muskulösen Mutanten oder einer Art dickhäutigem lustrischen Affen passen!

Die Eigenschaften einer Kreatur beugen sich der Beschreibung des Spielleiters. Anstatt also Kreaturen als feststehende Regeln aus dem Buch zu betrachten, kannst du ihnen ruhig einen neuen Anstrich verpassen und einen Ork einen Affen nennen!

Die Menü-Methode

Jede Kreatur verfügt über eine Liste von optionalen Eigenschaften, die sie erhalten kann. Dies sind nicht die einzigen Eigenschaften, die sie zusätzlich zu ihrer normalen Liste erhalten kann, aber sie sind als Vorschläge zu verstehen, was sinnvoll ist und häufig vorkommt. Einer Kreatur in einer Gruppe ähnlicher Kreaturen eine oder mehrere Eigenschaften zu geben, ist eine gute Möglichkeit, eine Kreatur als etwas Besonderes zu kennzeichnen - vielleicht den Anführer oder einen Zauberer unter weltlichen Monstern und so weiter.

Schauen wir uns noch einmal den Ork an. Unsere Optionen sind Fernkampf +8 (50), Größe (Groß) und Schmerzfrei. Wenn es vier Orks gibt, könntest du einen als riesigen Warboss auswählen, indem du ihn zum größten machst (mit Größe (Groß)); einer könnte ein gerissener Bogenschütze sein, der mit Pfeil und Bogen bewaffnet ist (mit Fernkampf+8 (50)); einer könnte ein normaler, gewöhnlicher Ork sein; und der letzte könnte ein wilder Ork sein, weit weg von zu Hause, bemalt mit der blauen Kriegsbemalung, die dich nicht sterben lässt (die Eigenschaft Schmerzfrei)! Darüber hinaus können alle Kreaturen mit den allgemeinen Eigenschaften auf Seite 310 ausgestattet werden. So ist ein Ork vielleicht auch ein Rohling (vielleicht sind sie alle Rohlinge!), vielleicht ist einer ein Elite (ein Schwarzork vielleicht), oder vielleicht ist einer ein Anführer oder trägt eine andere Waffe (Choppa!).

Und es gibt noch mehr: Denk daran, dass die optionalen Eigenschaften bei weitem keine vollständige Liste dessen sind, was einer Kreatur gegeben werden kann. Vielleicht gibt es einen Ork-Schamanen (mit den Eigenschaften Magisch und Zauberer). Vielleicht ist auch ein wilder Ork dabei (mit den Eigenschaften Raserei und Schutz(9+)). Vielleicht gibt es sogar einen verrückten Ork-Alchimisten, der mit Fläschchen voller tödlicher Gifte und schrecklicher Säuren bedeckt ist (mit den Eigenschaften Gift und Beißendes Blut)!

Alternativ kann die Menü-Methode auch in Verbindung mit der oben beschriebenen Übersprüh-Methode verwendet werden. Dies kann dazu dienen, dem Spielleiter den Kampf zu erleichtern - er muss nur einen Werteblock konsultieren, kann aber viele verschiedene Arten von Monstern beschreiben - oder um neue Kreaturen mit sehr wenig Arbeit zu erschaffen.

Mit der Menü-Methode kannst du aus der Liste der Eigenschaften auswählen (oder sogar deine eigenen erfinden), um im Handumdrehen drastisch unterschiedliche Kreaturen zu erstellen!

Die Schablonenmethode

Als Nächstes haben wir die Schablonenmethode, bei der wir eine Kreatur nehmen, die der gewünschten ähnlich ist, und sie dann so verändern, dass sie anders aussieht und klingt. Schauen wir uns noch einmal unseren bescheidenen Ork an:

Schlagen wir vor, dass wir dem Ork die Eigenschaft "kriegerisch" wegnehmen und ihm stattdessen die Eigenschaft "gerissen" geben. Nun nehmen wir die Eigenschaft Nachtsicht und ersetzen sie durch Odem 2 (Elektrizität), und schließlich ersetzen wir Infiziert durch Dämonisch 8+.

Was als gewöhnliches Mitglied der Spezies der Grünhäute begann, wurde mit drei kleinen Änderungen zu einem schrecklichen neuen Feind in den dämonischen Armeen der Chaosgötter!

Außerdem können wir die Zahlen einfach austauschen, wenn wir Lust dazu haben. Tausche die Stärke und Widerstand der Schablone aus, um ihn zu einem härteren Gegner zu machen, der aber leichter zu Fall gebracht werden kann. Tausche die Willenskraft mit dem Charisma, um einen betörenden Soldaten für den Fürsten des Überflusses zu erschaffen, oder vielleicht mit Intelligenz und Initiative, um einen intriganten, falkenäugigen tzeentchischen Schrecken zu erschaffen!

Wenn du diese Art von Veränderungen mit dem großzügigen Gebrauch von farbenfrohen Beschreibungen kombinierst (wie bei der oben beschriebenen Pinselmethode), werden deine Spieler nie erfahren, dass das schreckliche Ding, mit dem sie konfrontiert werden, ein ganz gewöhnlicher Ork war, kurz bevor die Sitzung begann.

Die Karrieremethode

Das bringt uns zur letzten Methode für die Erstellung von Kreaturen: die Karrieremethode. Diese Methode ist etwas aufwändiger, aber lohnenswert, wenn die Kreatur ein wiederkehrender Bösewicht sein soll, oder wenn du etwas bauen willst, das die Charaktere wirklich herausfordert. Dazu behandelst du eine Kreatur einfach wie einen Charakter - wähle eine aus, wähle eine Karriere und gib ihr Fortschritte! Mach aus deinem Ork einen Grubenkämpfer. Lasse deine Orks als Elite-Schwarz-Orks zusammenmarschieren, indem du mehrere Karrieren entlang des Soldatenpfades wählst!

Diese Karrieren müssen anfangs nicht einmal sinnvoll sein. Überlege dir, ob du deinen Ork-Schamanen zum Zauberer ausbilden lassen willst! Vielleicht ist er über ein uraltes Buch mit arkanen Kenntnissen gestolpert und hat weit mehr gelernt, als gut wäre! Vielleicht wurde er auch von einem schrecklichen Artefakt verdorben und hat erhebliche Fortschritte in der Hexenkarriere gemacht.

Kreaturen können Fertigkeiten und Talente erlernen, wie jeder andere Charakter auch, also kannst du dich ruhig austoben. Gib ihnen so viele EP, wie du für nötig hältst - vielleicht 500 oder 1000 für eine anspruchsvolle Kreatur für neue Charaktere - und gib ihnen dann im Laufe der Sitzungen mehr EP. Du könntest ganze Abenteuer darauf ausrichten, zu verhindern, dass neues Wissen in die Hände einer monströsen Gruppe von Kreaturen fällt: Wenn die Charaktere erfolgreich sind, bleiben ihre Feinde unwissend, aber wenn sie scheitern, lernen die Orks alle das Talent Gedrillt (S.137)!

Wenn du wirklich in die Tiefen dieses Kaninchenbaus gehen willst, könntest du sogar in Betracht ziehen, den Kreaturen jedes Mal, ein paar Unternehmungen (S. 195) machen zu lassen, immer wenn die Charaktere ihre eigenen Unternehmungen machen... aber das ist ein Artikel für einen anderen Tag.

Beschreibung, Beschreibung, Beschreibung

Wie ihr seht, könnt ihr euch bei der Erstellung neuer Kreaturen so viel Mühe geben, wie ihr wollt. Du kannst eine völlig neue Eigenschaft erschaffen oder einfach aus der dir gegebenen Auswahl auswählen, ein paar Dartpfeile auf ein Brett werfen und sehen, was hängen bleibt, oder fein säuberlich eine Nemesis für die Charaktere erschaffen, die bis zum letzten Abenteuer bestehen bleibt... Aber das Wichtigste, was du tun kannst, ist, deine Beschreibungen zu verändern. Stellt euch die schrecklichsten, brutalsten, profansten, grauenhaftesten, alptraumhaftesten, höllischsten, widerlichsten, obszönsten, makabersten, bösartigsten Dinge vor, die ihr euch ausdenken könnt, und genießt die Gesichter eurer Spieler, wenn ihr zur Initiative aufruft!

Vergesst nicht, uns auf unseren Social-Media-Kanälen mitzuteilen, wie ihr gerne Kreaturen für eure Spiele erschafft, die Links findet ihr oben im Beitrag! 

Anmerkung des Übersetzers.: 

Andy Law geht mit seinem Artikel noch ein bisschen mehr ins Detail. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen