Freitag, 30. September 2022

WFRP Deutsch - Der Innere Feind Band 1 erschienen

Nach langem warten sind nun das Kompendium und der erste Kampagnenband für The Enemy Within / Der Innere Feind auf Deutsch erschienen. Zumindest als PDF. 

Nun möchte ich mich darüber freuen, dass zumindest die PDFs endlich verfügbar sind:


Die Geschichte zieht sich schon über Monate, zwischenzeitlich kamen immer wieder Informationen über die VLogs von Ulisses oder auf ihrem Discord Server. Im März hat Michael Warhammer Fantasy wieder redaktionell übernommen. 


Dann kamen im Mai erste vorsichtige Ankündigungen:


Und schließlich im Juli die Vorbestelleraktion: 


Vor einem Monat hatte Ulisses Spiele auf ihrem Discord Server bereits Fortschritte gemeldet, dass es nun Probeexemplare gibt, die zu GW geschickt werden. 



Nachdem Ulisses dies gestern u.a. bei Gesichtsbuch angekündigt hatte, gab es wie immer negatives Feedback. Die vielen Verzögerungen sorgen bei den WH Fans für Verärgerung. 
 


Mir war schon vor einigen Wochen aufgefallen, dass die Franzosen und Polen an dieser Stelle schon einige Schritte weiter sind und diese Bände längst auf dem Markt haben. Mein polnisch ist etwas eingerostet aber dort kann man offenbar auch schon Power Behind The Throne / Die Graue Eminenz bestellen: 



Der Ton wird schriller und die Mitarbeiter sind in der Defensive. 


Man kann nur hoffen, dass sich, so wie im Mai orakelt nun die Wogen glätten und es jetzt regelmäßige Releases gibt. Die Fanbase von WFRP mag nicht so groß sein wie die von DSA oder D&D, aber doch nicht zu verachten. Die deutsche Facebookgruppe hat inzwischen 460 Mitglieder und der deutsche Discordserver Stand heute 196 Mitglieder. Auch bei Tanelorn wird das Thema diskutiert. 

1 Kommentar:

  1. Ich sehe wenig Anzeichen seitens Ulisses, das die Prio von WFRP4 besonders hoch gehalten wird. Das ist schade, doch mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Ich habe bisher jedes deutsche WFRP4 Produkt gekauft, obwohl ich alles bereits im Original habe. Bei Der Innere Feind warte ich jedoch, bis alles erschienen ist. Ich habe die leise Befürchtung, dass sie nicht komplett auf Deutsch veröffentlicht wird...

    AntwortenLöschen