Montag, 21. Juli 2014

Sound-Ambiente fürs Rollenspiel

Ich nutze als Player für Sounds eine kleine Bluetooth Box. Für Musik nutze ich ein weiteres Gerät, welches an meine Anlage gekoppelt ist und dort spiele ich meistens die Spotify Mixe "RPG Background Music" und "RPG Battle Music". Nun hatte ich für Soundambiente nach der besten Lösung gesucht:
 
Ich muss sagen, ich bin begeistert! Die folgende Seite ist das Ideale Mittel für eine stimmungsvolle Geräuschkulisse beim Pen & Paper Rollenspiel oder Tabletop!
Dort kann man sich aus einem Fundus von frei verfügbaren Sounds und Musik seine eigenen Geräuschkulissen schaffen. Sei es für Dungeons, Tavernen, Schlachten oder auch für andere Genres, wie dieser Shadowrun Matrix-Mix beweist. Wir haben es auch schon als Hintergundkulisse für Tabletops verwendet. Die Zusammenstelllungen lassen sich abspeichern und einfach wieder abspielen. Man muss sich hierfür nur einen Account erstellen. Auch kann man die bereits bestehenden Mixe der anderen verwenden und bewerten.
Ein durchaus hilfreiches Mittel zur Untermalung der Rollenspielrunde!
Und das beste: Es gibt sogar eine App, für iOS und Android, wo man die als Favoriten markierten Zusammenstellungen abspielen kann. So könnt ihr in aller Ruhe für jede Szene die passende Musik und Hintergrundgeräusche am PC  zusammenklicken und als Favorit speichern. In der Spielrunde lassen sich diese dann komfortabel per App abspielen. Die App lädt die Sounds immer erst vorm Abspielen herunter, also ist eine Internetverbindung notwendig. 
Erste Erfahrungen mit dem Tool zeigen: Wenn ein Musik-Track im Mix mit drin ist, sollte man den nicht verwenden. Da Manche Szenen im Rollenspiel gerne mal über 4 Stunden laufen, sollte man hierfür lieber einen eigenen Player (z.B. VLC oder Spotify) starten, mit einem passenden Musikmix. Den Ambient Mixer sollte man dann lieber doch nur für die Hintergrundgeräusche verwenden. 
 
Edit: 
Fünf Jahre sind vergangen und ich habe seitdem noch einiges ausprobiert. Mit Syrinscape habe ich als nächstes experimentiert. Das ist in erster Linie sehr teuer. Außerdem ist der Editor sehr unintuitiv zu bedienen. Im Endeffekt habe ich es wieder gekündigt. Es hat aber viele Möglichkeiten. 

Als nächstes empfahl mir ein Freund den DMDJ. Dieser ist eine nette, kleine und relativ günstige App für das Smartphone. Allerdings hatte ich hier schon bald das Gefühl, ser wenig Auswahl zu haben. Für ein Dorf Ambiente gibt's zum Beispiel nur einen Track. Und wenn man eine Windmühle oder Wassermühle hinzufügen will... Ja Pech. 

Letztendlich bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Wahl, dem Ambient Mixer gelandet. Dort kann man auch eigene Files hochladen und diese entweder der Allgemeinheit zur Verfügung stellen oder nur für sich verwenden. Die Mixe sind komplett anpassbar und das relativ einfach, außerdem gibt es auch eine App.

1 Kommentar: