Freitag, 25. Juli 2014

Blood Bowl: "Starspielerpunkte (SSP)" nach LRB5

Starspielerpunkte (SSP)

In Ligaspielen können Spieler Erfahrung in Form von Starspielerpunkten sammeln. Diese Punkte erhalten die Spieler, wenn sie Touchdowns erzielen, Pässe erfolgreich werfen, Bälle abfangen, gegnerische Spieler töten oder verletzen und durch die "Spieler des Tages"-Auszeichnung (MVP, most valuable player). Wenn ein Spieler genügend Starspielerpunkte gesammelt hat, um im Rang aufsteigen zu können, darf er auf der Erweiterungstabelle würfeln. Spieler, die lange spielen, werden irgendwann Starspieler mit besonderen Fertigkeiten und Charakterisik.

Erlangen von SSP:


Gelungener Pass (COMP): Wenn ein Spieler einen gelungenen Pass wirft und ein Fänger seines eigenen Teams diesen im anvisierten Feld fängt, bekommt er 1 Starspielerpunkt.

Abgefangen (INT): Wenn ein Spieler erfolgreich einen Ball abfängt, wird er mit 2 Starspielerpunkten belohnt.

Verursachte Spielerausfälle (CAS): Wenn ein Spieler einen anderen so schwer zusetzt das er auf der Verlusttabelle rollen muß erhält dieser 2 Starspielerpunkte. Sollte ein Verlust durch die Zuschauer (Beispiel: Spieler wird vom Feld gestoßen) oder durch Kettensägen, Bomben oder durch Erstechen erfolgen, bekommt der Spieler keine Starspielerpunkte.

Touchdowns (TD): Ein Spieler der einen Touchdown erzielt, erhält 3 Starspielerpunkte.

Spieler des Tages (MVP): Ein zufälliger Spieler jedes Teams der auch gespielt hat, kann nach dem Spiel "Spieler des Tages" werden, selbst wenn er getötet wurde. Der Spieler des Tages erhält 5 Starspielerpunkte. Angeheuerte Spieler und Söldner oder Starspieler können zwar Spieler des Tages werden, falls der Zufall so entscheidet. Die 5 Punkte für das Team sind dann aber verloren. WICHTIG: Wenn ein Team ein Spiel aufgibt, erhält das gegnerische Team beide "Spieler des Tages"-Auszeichnungen!

Starspielerpunkte-Tabelle

Pro gelungenem Pass1 SPP
Pro verursachten Spielerausfall2 SPP
Pro abgefangenen Ball2 SPP
Pro Touchdown3 SPP
Pro Spieler des Tages Auszeichnung5 SPP

SPPsRangErweiterungswürfe
0 - 5NeulingKeiner
6 - 15ErfahrenerEiner
16 - 30VeteranZwei
31 - 50Angehender StarDrei
51 - 75StarspielerVier
76 - 175SuperstarFünf
176+LegendeSechs

Erweiterungswürfe

Wenn Spieler Starspielerpunkte sammeln, erreichen sie mit der Zeit neue Ränge und dürfen auf der Erweiterungstabelle würfeln. Alle Spieler beginnen ihre Karriere als Neulinge ohne Starspielerpunkte. Wenn ein Spieler 6 SSP gesammelt hat, wird er zu einem erfahrenen Spieler und er darf seinen ersten Erweiterungswurf (2W6) machen. Jedes mal wenn ein Spieler einen Rang aufsteigt darf er einen Erweiterungswurf durchführen. Die Starspielerpunkte-Tabelle zeigt an, wie viele Punkte für den nächsten Rang benötigt werden.

Erweiterungstabelle

2W6Ergebnis
2 - 9Neue Fertigkeit
10Erhöhe den BW oder RW Wert des Spielers um 1 Punkt oder neue Fertigkeit
11Erhöhe den GE Wert des Spielers um 1 Punkt oder neue Fertigkeit
12Erhöhe den ST Wert des Spielers um 1 Punkt oder neue Fertigkeit

Neue Fertigkeit

Sofern eine neue Fertigkeit anhand der Erweiterungstabelle erwürfelt wurde, können nur Fertigkeiten gewählt werden, die bei der jeweiligen Teamrasse und Spielerposition als "normal" aufgeführt sind. Z.B, kann ein menschlicher Fänger Fertigkeiten aus der Kategorie "Allgemein" oder "Geschick" auswählen. Einmal gewählte Fertigkeiten können nicht wieder verloren werden.

Spielerwerte erhöhen

Ein Erweiterungswurf von 10-12 erhöht einen bestimmten Wert des Spielers. Notiere einfach den neuen Wert auf deinen Teambogen. Man kann auch anstatt einen Wert zu erhöhen eine Fertigkeit wählen. Kein Wert kann mehr als 2 Punkte gesteigert werden und kein Wert kann über 10 gesteigert werden. Sollte ein Wert bei 10 sein und es wird wieder eine Steigerung desselben
erwürfelt, dann wird einfach eine neue Fertigkeit gewählt.

Pasch

Wenn beim Erweiterungswurf ein Pasch gewürfelt wird (2 gleiche Zahlen) dann wird das Würfelergebnis ignoriert auch wenn es eine Wertsteigerung gewesen wäre. Es kann nun die Fertigkeitenkategorie frei gewählt werden ("Normal" oder "Pasch"-Kategorie)! Ein menschlicher Fänger z.B könnte bei einem Pasch eine Fertigkeit aus der "Allgemein", "Geschick", "Stärke" oder "Passen" -Kategorie aussuchen (anstatt nur aus "Allgemein" und "Geschick").

Erweiterungen & Wertsteigerung des Spielers

Jeder Spieler hat einen Wert (Kosten). Wenn sich Fertigkeiten oder Spielerwerte verbessern, erhöht das den Wert eines Spielers anhand der Wertsteigerungstabelle. Eine Verletzung die einen Spielerwert senkt hat keine Auswirkungen auf den Wert des Spielers.

Wertsteigerungstabelle

+20.000Neue Fertigkeit
+30.000Fertigkeiten, die nur mit Pasch erreicht werden
+30.000+1 BW oder +1 RW
+40.000+1 GE
+50.000+1 ST

Angeheuerte Spieler & Söldner & Starspielerpunkte

Angeheurte Spieler und Söldner erhalten keine Starspieler Punkte. Sie können aber die MVP Auszeichnung erhalten, was
aber bedeutet das für dieses Spiel die 5 Punkte für die Auszeichnung verloren sind.

Keine Kommentare:

Kommentar posten