Dienstag, 21. September 2021

WFRP4 Deutsch - Charaktere aus der Einsteigerbox ohne Erfahrungspunkte

Die Charaktere aus der Warhammer Fantasy Rollenspiel Einsteigerbox sind absolut cool geschrieben. Ihre Hintergründe sind toll ausgearbeitet, die Faltblätter genial gemacht und die Bilder der Gruppe tauchen im Grundregelwerk und Folgepublikationen (beispielsweise Rauhe Tage Harte Nächte Cover, Der Innere Feind Cover) immer wieder auf. 

Von Cubicle 7 wurde bereits auf englisch das "Character Pack" zum Download angeboten. Es enthält die doppelseitigen Bögen der Starter-Charaktere auf englisch. C7 schreibt dazu einleitend:

Deutsche Version

Die reinen Bögen, ohne Bilder und Einleitungstext habe ich übersetzt ausgefüllt und biete sie hier als Download mit an. 


Ich habe dazu den ausfüllbaren Charakterbogen von Ulisses verwendet.

Character Pack 0XP

Allerdings wird es Spielgruppen geben, die sich daran stören, dass die Charaktere jeweils bereits 2200 Erfahrungspunkte haben und teilweise schon mehrere Karrieren hinter sich haben. Wie bereits im englischen Screenshot beschrieben, kann man ja die Charaktere von Null auf neu erstellen. Das habe ich für Euch gemacht. Allerdings ergeben sich hier ein paar Schwierigkeiten. 

Gunnar beispielsweise ist in seiner ersten Karriere Juwelenschmied gewesen. Da er dann auch eine komplett andere Erscheinung hätte, habe ich entschieden, dies in den "Fluff" zu verbannen und ihn gleich als Trollslayer zu bauen. Bei den anderen verhält es sich ähnlich. Ich habe versucht, Charaktere zu bauen, die dem, was sie mit 2200XP sind, am nächsten kommen. Dafür habe ich meist auf die abgebrochenen Erstkarrieren verzichtet. Ein paar wenige Fähigkeiten gingen dabei zu Morrs Toren.  Des Weiteren habe ich meine Excel-Übersicht beigefügt, in der ich die Aufstiege dokumentiere.

Download Einsteigerset-Charaktere Doppelseitig 0XP

Weitere Anfängercharaktere

Wie im Character Pack angekündigt, finden sich auch im bis dato nur auf englisch erschienenen und auf Deutsch angekündigten Kompendium für "Der Feind Im Schatten" solche Anfängercharaktere mit 0 Erfahrungspunkten. Sie wurden kommentarlos ans Ende des PDFs gehängt und tauchen weder im Inhaltsverzeichnis, noch in den PDF Bookmarks auf. Wanda Weltschmertz, Werner Murrmann und Co. sollten einigen vielleicht noch aus den früheren Ausgaben des Inneren Feinds bekannt sein.

Außerdem empfehle ich natürlich gerne meine WFRP4 Anfängercharaktere aus dem Anhang vom "Oldenhaller-Vertrag".

Und auch in den zukünftigen Abenteuern, die ich hier veröffentlichen will, werde ich immer mal wieder Anfängercharaktere hinzufügen, das macht mir einfach Spaß.

Wenn Ihr Tipps braucht, wie man einen Charakter erstellt, schaut hier.
Wenn Ihr Tipps braucht, wie man einen Charakter weiterentwickelt, schaut hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen