Samstag, 30. Mai 2015

Savage Worlds: Hellfrost - Einlagen für den Universal-Spielleiterschirm von Prometheus Games

In diesem dreiseitigen PDF habe ich versucht, alle relevanten Informationen für den Spielleiter zusammenzufassen. Als Basis habe ich nicht den zwölfseitigen Triple-Ace Hellfrost GM Screen verwendet, den ich persönlich total unbrauchbar finde, sondern einen komplett eigenen auf Basis des original Designs erstellt. Die Inhalte sind komplett vom Verlag lektoriert und freigegeben.

Auf Seite eins finden sich fast ausschließlich allgemeine Regeln, die aus der Savage Worlds Gentleman's Edition Revised entnommen sind. Also dem Grundregelwerk, dessen Regeln auch die Basis für andere Settings neben Hellfrost bilden. Es geht um Bennies, Kampfregeln, Verletzungen, Schaden und Heilen.

Auf Seite zwei finden sich Tabellen für Kampfmanöver und für Fernkampf. Auch eher allgemein Savage Worlds. ("Trick" wird ja wohl völlig unterschätzt! Das würde ich mir in meinen Runden häufiger Wünschen ;-) )

Auf Seite drei habe ich versucht, alle Hellfrost-spezifischen Informationen zusammenzufassen, die für das Spiel häufig benötigt werden. Sprich: Zauberregeln, Klima- und Kalenderinformationen.

Download Hellfrost Spielleiterschirm

Tipps zu Drucken: Die Taschen des Universal-Spielleiterschirms von Prometheus Games haben nicht exakt A4 sondern sind etwas größer. Des Weiteren wird ein normaler Drucker immer ein wenig weißen Rand an der Seite lassen. Hierdurch geht etwas an Raum verloren. Wer es also "richtig geil" haben möchte, dem empfehle ich den Ausdruck in einem Copyshop, auf A3 Papier, wobei das Dokument zu skalieren wäre, also ca. 110%. Dann einfach den Rand abschneiden und einsetzen, für bessere Ausnutzung des Platzes. Wenn ich das gemacht habe, lasse ich Fotos folgen. 

Tipps für die Vorderseite: Die original Artworks von Triple Ace könnt Ihr hier auf der Seite ganz unten als Desktop-Wallpaper runterladen. Mir persönlich gefällt der Stil nicht so gut. Daher verwende ich im Internet frei verfügbare Concept Art aus Computerspielen. Diese kann ich natürlich hier nicht teilen. Aber mit Suchbegriffen bei Google Bilder wie "concept art fantasy ice" oder "concept art fantasy frost", "concept art game of thrones", "concept art witcher", "concept art skyrim" werdet Ihr fündig ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar posten