Samstag, 21. Juni 2014

kurze Zusammenfassung: Savage Worlds und Hellfrost

Savage Worlds ist ein universelles Rollenspielsystem. Was es von Systemen wie GURPS oder Rolemaster unterscheided, sind die generell sehr einfach gehaltenen Regeln. Sie ermöglichen ein viel schnelleres actionreicheres Spiel.




Ich meistere seit dem Jahre 2013 Hellfrost. Hierbei handelt es sich um ein Fanatasy-Setting für Savage Worlds. Der deutsche Publisher ist Prometheus Games.



Die Geschichte
Hellfrost ist ein Fantasy Setting und spielt in auf dem Kontinenten Rassilon, auf dem fünfhundert Jahre zuvor ein fürchterlicher Krieg wütete. Eine Armee aus magischen Eisbestien aus dem Norden überfiel das Land und wurde nur unter größten Mühen zurückgeschlagen. Diese Schlachten gingen als der Schneesturmkrieg in die Geschichte der Welt ein.

Obwohl die Eisbestien zurückgeschlagen wurden, haben sie Spuren hinterlassen. Je weiter man in den Norden des Landes vordringt, um so kälter wird es. Auch wurden große Teile des Landes verwüstet. Ganz im Norden des Kontinents liegt der Helfrost (ja, mit einem L), eine arktische Region, aus der fast niemand je zurückgekehrt ist. Auch werden aus unerfindlichen Gründen die Winter immer länger und kälter, eine Tatsache, die an sich schon zur tödlichen Bedrohung heranwächst.

Das Klima
Auf dieser Karte wurden die Klimazonen des Kontinents markiert. Ich habe mal anhand der angegebenen Temperaturbereiche überprüft, was für vergleichbare Klimazonen es auf der Erde gibt, hier der Vergleich mit den Zonen auf der Karte:

-ganz im Norden: "Der Helfrost" Temperaturen: südlicher Bereich -Antarktis, Zentrum noch kälter
-darunter, bis zur blauen Linie: "Hohe Winterlande"Temperaturen: Polarklima
-darunter, bis zur roten Linie: "Niedere Winterlande" Temperaturen: Subpolares Klima
-südlich der roten Linie: "Herdlande" - Temperaturen: vergleichbar mit Mittel bis Nordeuropa

1 Kommentar:

  1. Dies ist ein realistisches Spiel. Ice Beast erinnerte mich an eine Reise in die Arktis https://poseidonexpeditions.com/de/arktis/ . So viel Eis und Schnee sah ich in der nördlichen Kreuzfahrt. Vielleicht war es eine interessante Reise meines Lebens.

    AntwortenLöschen